Einfügen und Ändern von Modellelementen

Einfügen von Modellelementen

Sie haben zwei Möglichkeiten ein neues Modellelement in Ihr Modell einzufügen.
Sie können ein Modellelement über die Menüleiste und dort im Menü Einfügen auswählen, oder, wenn es sich bei dem Element um einen Baustein handelt, welcher grafisch im Modell dargestellt wird, diesen aus der Zeichensymbolleiste auswählen.
Beachten Sie, dass Ihnen jeweils nur die Modellelemente zur Verfügung gestellt werden, die in der ausgewählten Ebene des Modells verwendet werden können. Sie können die Ebene mit der Sie arbeiten auf einfache Weise aus der Standardsymbolleiste auswählen.

Beim Einfügen von Elementen erscheint ein Dialog, in dem Sie aufgefordert werden, dem Element einen Namen zu geben. Nachdem Sie einen Namen vergeben haben, drücken Sie OK, um das Element in Ihr Modell zu übernehmen.

Einer ETNT-Kombination können Sie beim Anlegen keine Bezeichnung geben, da für diese der Bezeichner automatisch aus zugewiesenem Ereignistyp und Nachrichtentyp bzw. Dokumenttyp erzeugt wird.

Beim Anlegen eines Anwendungsbausteins werden Sie vor der Vergabe des Namens für diesen Baustein zusätzlich aufgefordert den Typ des Bausteins (konventionell, rechnerbasiert oder gemischt) anzugeben.

Ändern von Modellelementen

Zum Ändern eines Modellelements doppelklicken Sie auf das Element im Modellbrowser oder im Dokumentfenster. Es öffnet sich dann ein Dialog, mit dem Sie die Eigenschaften dieses Elements verändern können. Im Folgenden werden die Eigenschaften der Elemente anhand der Eigenschaftsdialoge erklärt.

Eigenschaften der Elemente der Fachlichen Ebene

 Aufgabe
 Objekttyp
 Organisationseinheit
 Rolle
 Prozess

Aufgabe

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diese Aufgabe ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung der Aufgabe. Des Weiteren haben sie drei Felder für Freitext, in den Sie eine Beschreibung für diese Aufgabe und Anforderungen dokumentieren können. Im Feld zu beachten können Sie wichtige Hinweise zur Verwendung der Aufgabe hinterlegen.

Struktur
Sie können einer Aufgabe andere Aufgaben über- bzw. unterordnen um Aufgaben zu unterteilen. Unter dem Reiter Struktur werden die übergeordneten Aufgaben, zu denen diese Aufgabe gehört, bzw. die untergeordneten Aufgaben, in welche sich diese Aufgabe aufteilt, angezeigt.
Sie können hier auch über- und untergeordnete Aufgaben hinzufügen oder entfernen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche . Aus den freien Aufgaben können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine Aufgabe zu den über- bzw. untergeordneten Aufgaben hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte über- bzw. untergeordnete Aufgabe wieder entfernen.

Objekttyp
Hier sehen Sie die dieser Aufgabe interpretierend oder bearbeitend zugeordneten Objekttypen. Um Objekttypen zuzuordnen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche  . Wählen Sie nun aus den freien Objekttypen diejenigen aus, die Sie hinzufügen wollen und klicken Sie auf die Schaltfläche   um sie hinzuzufügen. Um Objekttypen zu entfernen, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf die Schaltfläche .

Organisationseinheit
Aufgaben werden in bestimmten Organisationseinheiten erledigt. Die Organisationseinheiten, in denen diese Aufgabe erledigt wird, werden hier angezeigt. Um Organisationseinheiten hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie die Organisationseinheit, die Sie hinzufügen möchten von der rechten Seite aus und klicken Sie auf   um sie hinzuzufügen. Um Organisationseinheiten zu entfernen, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf die Schaltfläche .

Ereignistyp
Hier sehen Sie die Ereignistypen, welche durch eine Aktivität dieser Aufgabe ausgelöst werden. Um Ereignistypen hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie die Ereignistypen, die Sie hinzufügen möchten von der rechten Seite aus und klicken Sie auf   um sie hinzuzufügen. Um Ereignistypen zu entfernen, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf die Schaltfläche .

Anwendungsbausteinkonfiguration
Hier sehen Sie die Organisationseinheiten, welche diese Aufgabe erledigen und die Anwendungsbausteinkonfiguration, mit welcher diese Aufgabe durch die entsprechende Organisationseinheit erledigt wird. Um die Anwendungsbausteinkonfigurationen zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie einen Anwendungsbaustein und eine Anwendungsbausteinkonfiguration aus und klicken Sie auf   um diesen Anwendungsbaustein zu dieser Anwendungsbausteinkonfiguration hinzuzufügen.
Um einen Anwendungsbaustein aus einer Anwendungsbausteinkonfiguration zu entfernen klicken Sie auf den Anwendungsbaustein und dann auf die Schaltfläche .
Wenn Sie wollen, dass diese Aufgabe nicht mehr durch eine der angezeigten Organisationseinheiten bearbeitet wird, gehen Sie auf den Reiter Organisationseinheit und entfernen Sie die Organisationseinheit.

Objekttyp

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Objekttyp ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des Objekttyps. Des Weiteren können eine Beschreibung als Freitext angeben. Unter Master DBS können Sie das Datenbanksystem angeben, in dem dieser Objekttyp gespeichert wird.

Struktur
Sie können einem Objekttyp andere Objekttypen über- bzw. unterordnen um diesen zu unterteilen. Unter dem Reiter Struktur werden die übergeordneten Objekttypen, zu denen dieser Objekttyp gehört, bzw. die untergeordneten Objekttypen, in welche sich dieser Objekttyp aufteilt, angezeigt.
Sie können hier auch über- und untergeordnete Objekttypen hinzufügen oder entfernen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche . Aus den freien Objekttypen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Objekttyp zu den über- bzw. untergeordneten Objekttypen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten über- bzw. untergeordneten Objekttyp wieder entfernen.

Aufgaben
Hier sehen Sie die Aufgaben, die dieser Objekttyp interpretiert oder bearbeitet. Um Aufgaben zuzuordnen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie nun aus den freien Aufgaben diejenigen aus, die Sie hinzufügen wollen und klicken Sie auf die Schaltfläche   um sie hinzuzufügen. Um Aufgaben zu entfernen, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf die Schaltfläche .

Repräsentationsform
Ein Objekttyp kann eine Repräsentationsform besitzen, welche sich zusammensetzt aus Datensatztyp, Dokumententyp und Nachrichtentyp. Unter den entsprechenden Reitern sehen Sie die zugeordneten Typen. Um einen Typ hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie dann aus den freien Typen diejenigen aus, die Sie hinzufügen wollen und klicken Sie auf die Schaltfläche   um sie hinzuzufügen. Um einen Typ zu entfernen, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf die Schaltfläche .

Organisationseinheit

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diese Organisationseinheit ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung der Organisationseinheit. Des Weiteren kann eine Beschreibung als Freitext angeben.

Struktur
Sie können einer Organisationseinheit andere Organisationseinheiten über- bzw. unterordnen um diese zu unterteilen. Unter dem Reiter Struktur werden die übergeordneten Organisationseinheiten, zu denen diese Organisationseinheit gehört, bzw. die untergeordneten Organisationseinheiten, in welche sich diese Organisationseinheit aufteilt, angezeigt.
Sie können hier auch über- und untergeordnete Organisationseinheiten hinzufügen oder entfernen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche . Aus den freien Organisationseinheiten können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine Organisationseinheit zu den über- bzw. untergeordneten Organisationseinheiten hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte über- bzw. untergeordnete Organisationseinheit wieder entfernen.

Aufgaben
Hier finden Sie die Aufgaben, die durch diese Organisationseinheit ausgeführt werden können. Um Aufgaben zuzuordnen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie nun aus den Aufgaben diejenigen aus, die Sie hinzufügen wollen und klicken Sie auf die Schaltfläche   um sie hinzuzufügen. Um Aufgaben zu entfernen, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf die Schaltfläche .
Um die Anwendungsbausteinkonfiguration mit der diese Organisationseinheit eine Aufgabe erfüllt zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Aufgabe. Es öffnet sich ein Kontextdialog, in dem Sie den Punkt Eigenschaften auswählen können um die Eigenschaften der Aufgabe anzuzeigen. Wählen Sie jetzt den Reiter Anwendungsbausteinkonfiguration aus um die Anwendungsbausteinkonfiguration zu ändern. Gehen Sie dazu wie unter Anwendungsbausteinkonfiguration für den Eigenschaften-Dialog von Aufgaben beschrieben vor.

Rolle

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diese Rolle ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung der Rolle. Des Weiteren können Sie eine Beschreibung der Rolle als Freitext angeben.

Struktur
Sie können einer Rolle andere Rollen über- bzw. unterordnen um Rollen zu unterteilen. Unter dem Reiter Struktur werden die übergeordneten Rollen, zu denen diese Rolle gehört, bzw. die untergeordneten Rollen, in welche sich diese Rolle aufteilt, angezeigt.
Sie können hier auch über- und untergeordnete Rollen hinzufügen oder entfernen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche . Aus den freien Rollen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine Rolle zu den über- bzw. untergeordneten Rollen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte über- bzw. untergeordnete Rolle wieder entfernen.

Aufgaben
Hier sehen Sie die Aufgaben, die diese Rolle erfüllt. Um Aufgaben zuzuordnen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie nun aus den freien Aufgaben diejenigen aus, die Sie hinzufügen wollen und klicken Sie auf die Schaltfläche   um sie hinzuzufügen. Um Aufgaben zu entfernen, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf die Schaltfläche .

Eigenschaften der Elemente der Logischen Werkzeugebene<

  Rechnerbasierter Anwendungsbaustein
  Papierbasierter Anwendungsbaustein
  Gemischter Anwendungsbaustein
  Softwareprodukt
  Kommunikationsstandard
  DB-Verwaltungssystem
  Ereignistyp
  Nachrichtentyp
  Dokumententyp
  ETNT-Kombination
  Kommunikationsprozess
  Bausteinschnittstelle
  Benutzungsschnittstelle
  Datenbanksystem
  Datensatztyp
  Dokumentensammlung
  Anwendungsprogramm
  Organisationsplan

Rechnerbasierter Anwendungsbaustein

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Rechnerbasierten Anwendungsbaustein ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des Bausteins. Des Weiteren können eine Beschreibung als Freitext angeben und das Datenbanksystem sowie das Softwareprodukt angegeben werden, welche auf diesem Anwendungsbaustein installiert sind.

Struktur
Sie können einem Rechnerbasierten Anwendungsbaustein andere Rechnerbasierte Anwendungsbausteine über- bzw. unterordnen um diesen zu unterteilen. Unter dem Reiter Struktur werden die übergeordneten Rechnerbasierten Anwendungsbausteine, zu denen dieser Rechnerbasierte Anwendungsbaustein gehört, bzw. die untergeordneten Rechnerbasierten Anwendungsbausteine, in welche sich dieser Rechnerbasierte Anwendungsbaustein aufteilt, angezeigt.
Sie können hier auch über- und untergeordnete Rechnerbasierte Anwendungsbausteine hinzufügen oder entfernen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche . Aus den freien Rechnerbasierten Anwendungsbausteinen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Rechnerbasierten Anwendungsbaustein zu den über- bzw. untergeordneten Rechnerbasierten Anwendungsbausteinen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählte über- bzw. untergeordneten Rechnerbasierten Anwendungsbaustein wieder entfernen.

Bausteinschnittstelle
Hier werden die Bausteinschnittstellen aufgeführt, über die dieser Rechnerbasierte Anwendungsbaustein verfügt. Um eine neue Bausteinschnittstelle hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche . Klicken Sie nun auf Hinzufügen um eine neue Bausteinschnittstelle hinzuzufügen. Wenn Sie die Eigenschaften der Bausteinschnittstelle ändern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bausteinschnittstelle. Im Kontextmenü wählen Sie dann Eigenschaften um die Eigenschaften der Bausteinschnittstelle wie unter Eigenschaften-Dialog der Bausteinschnittstelle beschrieben zu ändern.

Benutzungsschnittstelle
Hier werden die Benutzungsschnittstellen aufgeführt, über die dieser Rechnerbasierte Anwendungsbaustein verfügt. Um eine neue Benutzungsschnittstelle hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche . Klicken Sie nun auf Hinzufügen um eine neue Benutzungsschnittstelle hinzuzufügen. Wenn Sie die Eigenschaften der Benutzungsschnittstelle ändern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Benutzungsschnittstelle. Im Kontextmenü wählen Sie dann Eigenschaften um die Eigenschaften der Benutzungsschnittstelle zu ändern.

Anwendungsprogramm
Das mit diesem Rechnerbasierten Anwendungsbaustein verbundene Anwendungsprogramm. Jeder Rechnerbasierte Anwendungsbaustein verfügt über genau ein Anwendungsprogramm. Der Name für dieses Anwendungsprogramm wird automatisch eingetragen, Sie können den Bezeichner aber auch ändern.
Des Weiteren kann eine Beschreibung für dieses Anwendungsprogramm als Freitext angeben werden.

Physische Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration
Hier sehen Sie die Physischen Datenverarbeitungsbausteinkonfigurationen, durch die dieser Rechnerbasierte Anwendungsbaustein genutzt werden kann. Um die Physische Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie einen Physischen Datenverarbeitungsbaustein und eine Physische Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration aus und klicken Sie auf   um diesen Datenverarbeitungsbaustein zu dieser Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration hinzuzufügen.
Um einen Datenverarbeitungsbaustein aus einer Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration zu entfernen klicken Sie auf den Datenverarbeitungsbaustein und dann auf die Schaltfläche .

Papierbasierter Anwendungsbaustein

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Papierbasierten Anwendungsbaustein ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des Bausteins. Des Weiteren können eine Beschreibung als Freitext und die Dokumentensammlung angegeben werden, in welcher die Dokumente dieses Bausteins abgelegt werden.

Struktur
Sie können einem Papierbasierten Anwendungsbaustein andere Papierbasierte Anwendungsbausteine über- bzw. unterordnen um diesen zu unterteilen. Unter dem Reiter Struktur werden die übergeordneten Papierbasierten Anwendungsbausteine, zu denen dieser Papierbasierte Anwendungsbaustein gehört, bzw. die untergeordneten Papierbasierten Anwendungsbausteine, in welche sich dieser Papierbasierte Anwendungsbaustein aufteilt, angezeigt.
Sie können hier auch über- und untergeordnete Papierbasierte Anwendungsbausteine hinzufügen oder entfernen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche . Aus den freien Papierbasierten Anwendungsbausteinen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Papierbasierten Anwendungsbaustein zu den über- bzw. untergeordneten Papierbasierten Anwendungsbausteinen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten über- bzw. untergeordneten Papierbasierten Anwendungsbaustein wieder entfernen.

Bausteinschnittstelle
Hier werden die Bausteinschnittstellen aufgeführt, über die dieser Papierbasierte Anwendungsbaustein verfügt. Um eine neue Bausteinschnittstelle hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche . Klicken Sie nun auf Hinzufügen um eine neue Bausteinschnittstelle hinzuzufügen. Wenn Sie die Eigenschaften der Bausteinschnittstelle ändern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bausteinschnittstelle. Im Kontextmenü wählen Sie dann Eigenschaften um die Eigenschaften der Bausteinschnittstelle wie unter Eigenschaften-Dialog der Bausteinschnittstelle beschrieben zu ändern.

Benutzungsschnittstelle
Hier werden die Benutzungsschnittstellen aufgeführt, über die dieser Papierbasierte Anwendungsbaustein verfügt. Um eine neue Benutzungsschnittstelle hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche . Klicken Sie nun auf Hinzufügen um eine neue Benutzungsschnittstelle hinzuzufügen. Wenn Sie die Eigenschaften der Benutzungsschnittstelle ändern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Benutzungsschnittstelle. Im Kontextmenü wählen Sie dann Eigenschaften um die Eigenschaften der Benutzungsschnittstelle zu ändern.

Organisationsplan
Hier können Sie den Organisationsplan angeben, durch den dieser Papierbasierte Anwendungsbaustein realisiert wird. Zusätzlich kann eine Beschreibung dieses Organisationsplanes angegeben werden.

Physische Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration
Hier sehen Sie die Physischen Datenverarbeitungsbausteinkonfigurationen, durch die dieser Papierbasierte Anwendungsbaustein genutzt werden kann. Um die Physische Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie einen Physischen Datenverarbeitungsbaustein und eine Physische Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration aus und klicken Sie auf   um diesen Datenverarbeitungsbaustein zu dieser Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration hinzuzufügen.
Um einen Datenverarbeitungsbaustein aus einer Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration zu entfernen klicken Sie auf den Datenverarbeitungsbaustein und dann auf die Schaltfläche .

Gemischter Anwendungsbaustein

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Gemischten Anwendungsbaustein ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des Bausteins. Des Weiteren kann eine Beschreibung als Freitext angeben werden. Da es sich um einen Gemischten Anwendungsbaustein handelt können Sie die Dokumentensammlung, in welcher die Dokumente diese Bausteins abgelegt werden, das Datenbanksystem sowie das Softwareprodukt angeben, mit denen dieser Anwendungsbaustein arbeitet.

Struktur
Sie können einem Gemischten Anwendungsbaustein andere Gemischte Anwendungsbausteine über- bzw. unterordnen um diesen zu unterteilen. Unter dem Reiter Struktur werden die übergeordneten Gemischten Anwendungsbausteine, zu denen dieser Gemischte Anwendungsbaustein gehört, bzw. die untergeordneten Gemischten Anwendungsbausteine, in welche sich dieser Gemischte Anwendungsbaustein aufteilt, angezeigt.
Sie können hier auch über- und untergeordnete Gemischte Anwendungsbausteine hinzufügen oder entfernen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche . Aus den freien Gemischten Anwendungsbausteinen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Gemischten Anwendungsbaustein zu den über- bzw. untergeordneten Gemischten Anwendungsbausteinen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten über- bzw. untergeordneten Gemischten Anwendungsbaustein wieder entfernen.

Bausteinschnittstelle
Hier werden die Bausteinschnittstellen aufgeführt, über die dieser Gemischte Anwendungsbaustein verfügt. Um eine neue Bausteinschnittstelle hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche . Klicken Sie nun auf Hinzufügen um eine neue Bausteinschnittstelle hinzuzufügen. Wenn Sie die Eigenschaften der Bausteinschnittstelle ändern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bausteinschnittstelle. Im Kontextmenü wählen Sie dann Eigenschaften um die Eigenschaften der Bausteinschnittstelle wie unter Eigenschaften-Dialog der Bausteinschnittstellebeschrieben zu ändern.

Benutzungsschnittstelle
Hier werden die Benutzungsschnittstellen aufgeführt, über die dieser Gemischte Anwendungsbaustein verfügt. Um eine neue Benutzungsschnittstelle hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche . Klicken Sie nun auf Hinzufügen um eine neue Benutzungsschnittstelle hinzuzufügen. Wenn Sie die Eigenschaften der Benutzungsschnittstelle ändern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Benutzungsschnittstelle. Im Kontextmenü wählen Sie dann Eigenschaften um die Eigenschaften der Benutzungsschnittstelle zu ändern.

Anwendungsprogramm
Das mit diesem Gemischten Anwendungsbaustein verbundene Anwendungsprogramm. Jeder Gemischte Anwendungsbaustein verfügt über genau ein Anwendungsprogramm. Der Name für dieses Anwendungsprogramm wird automatisch eingetragen, Sie können den Bezeichner aber auch ändern.
Des Weiteren kann eine Beschreibung für dieses Anwendungsprogramm als Freitext angeben werden.

Organisationsplan
Hier können Sie den Organisationsplan angeben, durch den dieser Gemischte Anwendungsbaustein realisiert wird. Zusätzlich kann eine Beschreibung dieses Organisationsplanes angegeben werden.

Physische Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration
Hier sehen Sie die Physischen Datenverarbeitungsbausteinkonfigurationen, durch die dieser Gemischte Anwendungsbaustein genutzt werden kann. Um die Physische Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie einen Physischen Datenverarbeitungsbaustein und eine Physische Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration aus und klicken Sie auf   um diesen Datenverarbeitungsbaustein zu dieser Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration hinzuzufügen.
Um einen Datenverarbeitungsbaustein aus einer Datenverarbeitungsbausteinkonfiguration zu entfernen klicken Sie auf den Datenverarbeitungsbaustein und dann auf die Schaltfläche .

Softwareprodukt

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für dieses Softwareprodukt ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des Softwareproduktes. Des Weiteren kann eine Beschreibung als Freitext angeben werden.

Aufgabe
Ein Softwareprodukt unterstützt die Abarbeitung einer Aufgabe. Hier können Sie die dem Softwareprodukt zugeordneten Aufgaben ansehen bzw. ändern. Um die Zuordnung der Aufgaben zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Aufgaben können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine Aufgabe zu den unterstützten Aufgaben hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte Aufgabe wieder entfernen.

Kommunikationsstandard

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Kommunikationsstandard ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des Kommunikationsstandards. Des Weiteren kann eine Beschreibung als Freitext angegeben werden.

ETNT-Kombination
Ein Kommunikationsstandard kann mit mehreren ETNT-Kombinationen verbunden sein. Hier können Sie die mit dem Kommunikationsstandard verbundenen ETNT-Kombinationen ansehen bzw. ändern. Um die Zuordnung der ETNT-Kombination zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien ETNT-Kombinationen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine ETNT-Kombination zu den verbundenen ETNT-Kombinationen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte ETNT-Kombination wieder entfernen. Um die Eigenschaften einer ETNT-Kombination zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ETNT-Kombination und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Bausteinschnittstellen
Ein Kommunikationsstandard kann in mehreren Bausteinschnittstellen verwendet werden. Hier können Sie die Bausteinschnittstellen sehen, die diesen Kommunikationsstandard verwenden. Um die Zuordnung der Bausteinschnittstellen zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Bausteinschnittstellen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine Bausteinschnittstelle zu den verbundenen Bausteinschnittstellen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte Bausteinschnittstelle wieder entfernen. Um die Eigenschaften einer Bausteinschnittstellen zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bausteinschnittstellen und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

DB-Verwaltungssystem

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für dieses DB-Verwaltungssystem ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des DB-Verwaltungssystems. Des Weiteren kann eine Beschreibung als Freitext angeben werden.

DBS
Ein DB-Verwaltungssystem kann mehrere Datenbanken, welche von Rechnerbasierten Anwendungsbausteinen verwendet werden, verwalten. Hier können Sie die von diesem DB-Verwaltungssystem verwalteten Datenbanksysteme ansehen bzw. ändern. Um die Zuordnung der Datenbanksysteme zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Datenbanksystemen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   ein Datenbanksystem zu den verwalteten Datenbanksystemen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie ein ausgewähltes Datenbanksystem wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Datenbanksystems zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Datenbanksystem und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Ereignistyp

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Ereignistyp ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des Ereignistyps. Des Weiteren kann eine Beschreibung als Freitext angegeben werden.

Aufgabe
Ein Ereignistyp kann durch eine oder mehrere Aufgaben ausgelöst werden. Hier können Sie die Aufgaben ansehen bzw. ändern, welche diesen Ereignistyp auslösen. Um die Zuordnung der Aufgaben zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Aufgaben können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine Aufgabe zu den verbundenen Aufgaben hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte Aufgabe wieder entfernen. Um die Eigenschaften einer Aufgabe zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Aufgabe und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

ETNT-Kombination
Ein Ereignistyp kann über eine oder mehrere ETNT-Kombinationen mit einem Nachrichtentyp verknüpft sein. Die ETNT-Kombinationen, die diesen Ereignistyp verknüpfen, können Sie hier ansehen bzw. ändern.
Um die Zuordnung der ETNT-Kombination zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien ETNT-Kombinationen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine ETNT-Kombination zu den verbundenen ETNT-Kombinationen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte ETNT-Kombination wieder entfernen. Um die Eigenschaften einer ETNT-Kombination zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ETNT-Kombination und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Nachrichtentyp

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Nachrichtentyp ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des Nachrichtentyps. Des Weiteren kann eine Beschreibung als Freitext angegeben werden.

Objekttyp
Ein Objekttyp wird u.a. durch einen Nachrichtentyp repräsentiert.
Hier können Sie die Objekttypen ansehen bzw. ändern, welche durch diesen Nachrichtentyp repräsentiert werden. Um die Zuordnung der Objekttypen zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Objekttypen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Objekttyp zu den verbundenen Objekttypen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten Objekttyp wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Objekttyps zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Objekttyp und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

ETNT-Kombination
Ein Nachrichtentyp kann über eine oder mehrere ETNT-Kombinationen mit einem Ereignistyp verknüpft sein. Die ETNT-Kombinationen, die diesen Nachrichtentyp verknüpfen, können Sie hier ansehen bzw. ändern.
Um die Zuordnung der ETNT-Kombination zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien ETNT-Kombinationen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine ETNT-Kombination zu den verbundenen ETNT-Kombinationen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte ETNT-Kombination wieder entfernen. Um die Eigenschaften einer ETNT-Kombination zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ETNT-Kombination und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Dokumententyp

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungenen für diesen Dokumententyp ändern. Dazu gehört vor allem die Bezeichnung des Dokumententyps. Des Weiteren kann eine Beschreibung als Freitext angegeben werden.

Objekttyp
Ein Objekttyp wird u.a. durch einen Dokumententyp repräsentiert.
Hier können Sie die Objekttypen ansehen bzw. ändern, welche durch diesen Dokumententyp repräsentiert werden. Um die Zuordnung der Objekttypen zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Objekttypen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Objekttyp zu den verbundenen Objekttypen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten Objekttyp wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Objekttyps zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Objekttyp und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

ETNT-Kombination
Ein Dokumententyp wird in einer Dokumentesammlung aufbewahrt. Die Dokumentensammlungen, in denen dieser Dokumententyp aufbewahrt wird, können Sie hier ansehen und ändern.
Um die Zuordnung zu einer Dokumentesammlung zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Dokumentesammlungen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine Dokumentesammlung zu den Dokumentesammlungen hinzufügen, in denen dieser Dokumententyp aufbewahrt wird.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte Dokumentesammlung wieder entfernen. Um die Eigenschaften einer Dokumentesammlung zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dokumentesammlung und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

ETNT-Kombination
Ein Dokumententyp kann über eine oder mehrere ETNT-Kombinationen mit einem Ereignistyp verknüpft sein. Die ETNT-Kombinationen, die diesen Dokumententyp verknüpfen, können Sie hier ansehen bzw. ändern.
Um die Zuordnung der ETNT-Kombination zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien ETNT-Kombinationen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine ETNT-Kombination zu den verbundenen ETNT-Kombinationen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte ETNT-Kombination wieder entfernen. Um die Eigenschaften einer ETNT-Kombination zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ETNT-Kombination und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

ETNT-Kombination

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Ereignistyp ändern. Die Bezeichnung der ETNT-Kombination wird automatisch aus dem Ereignistyp, Nachrichtentyp oder Dokumententyp zusammengesetzt, die diese ETNT-Kombination miteinander verbindet.
Ereignistyp, Nachrichtentyp oder Dokumententyp können unten ausgewählt werden. Des Weiteren kann für die ETNT-Kombination eine Beschreibung als Freitext angegeben werden.

Kommunikationsstandard
Eine ETNT-Kombination basiert auf einem oder mehreren Kommunikationsstandards. Diese können Sie hier ansehen bzw. ändern.
Um die Zuordnung der Kommunikationsstandards zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Kommunikationsstandards können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Kommunikationsstandard zu den verbundenen Kommunikationsstandards hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten Kommunikationsstandard wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Kommunikationsstandards zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kommunikationsstandard und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Kommunikationsprozess

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Kommunikationsprozess ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Kommunikationsprozesses und eine Beschreibung des Kommunikationsprozesses als Freitext.

Bausteinschnittstelle

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diese Bausteinschnittstelle ändern. Dazu gehören die Bezeichnung der Bausteinschnittstelle und eine Beschreibung der Bausteinschnittstelle als Freitext. Unter Kommunikationsstandard können Sie den Kommunikationsstandard auswählen, auf dem diese Bausteinschnittstelle basiert.

Kommunikationsstandard
Eine Bausteinschnittstelle kann auf mehreren Kommunikationsstandards basieren. Um die Zuordnung der Kommunikationsstandards zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Kommunikationsstandards können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Kommunikationsstandard zu den verbundenen Kommunikationsstandards hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten Kommunikationsstandard wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Kommunikationsstandards zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kommunikationsstandard und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Kommunikationsbeziehung
Eine Bausteinschnittstelle kann mit anderen Bausteinschnittstellen über eine Kommunikationsbeziehung in Verbindung stehen. Um eine Bausteinschnittstelle mit dieser Bausteinschnittstelle zu verbinden klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Bausteinschnittstellen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine Bausteinschnittstelle zu den Bausteinschnittstellen, mit denen diese Bausteinschnittstelle kommuniziert, hinzufügen
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte Bausteinschnittstelle wieder entfernen. Um die Eigenschaften einer der angezeigten Bausteinschnittstellen zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bausteinschnittstelle und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

sendbare ETNTKombinationen + empfangbare ETNTKombinationen
Hier können Sie die ETNT-Kombinationen ansehen und auswählen, die diese Bausteinschnittstelle fähig ist zu senden bzw. zu empfangen. Das muß aber nicht heißen, daß diese ETNT-Kombinationen wirklich gesendet bzw. empfangen werden. Welche ETNT-Kombinationen wirklich gesendet und empfangen werden, können Sie im Eigenschaftsdialog der Kommunikationsbeziehungen angeben, welche diese Bausteinschnittstelle mit anderen Bausteinschnittstellen verbindet. Um eine neue send- und empfangbare ETNT-Kombinationen anzugeben klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien ETNT-Kombinationen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   eine ETNT-Kombination zu den send- bzw. empfangbaren ETNT-Kombinationen hinzufügen
Mit der Schaltfläche   können Sie eine ausgewählte ETNT-Kombination wieder entfernen. Um die Eigenschaften einer der angezeigten ETNT-Kombinationen zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ETNT-Kombination und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Benutzungsschnittstelle

Anwendungsbausteine k�nnen �ber Benutzungsschnittstellen Daten mit Benutzern austauschen. Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diese Benutzungsschnittstelle ändern. Dazu gehören die Bezeichnung der Benutzungsschnittstelle und eine Beschreibung der Benutzungsschnittstelle als Freitext.

Datenbanksystem

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für dieses Datenbanksystem ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Datenbanksystems und eine Beschreibung des Datenbanksystems als Freitext.

Datensatztyp
Hier sehen Sie die Datensatztypen, die dieses Datenbanksystem speichert. Um Datensatztypen hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie einen Datensatztyp aus und klicken Sie auf   um diesen Datensatztyp zu den von diesem Datenbanksystem verwalteten Datensatztypen hinzuzufügen.
Um einen Datensatztyp zu entfernen klicken Sie auf den Datensatztyp und dann auf die Schaltfläche .
Um die Eigenschaften eines Datensatztyps zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datensatztyp und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus. Um einen neuen Datensatztyp hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Datensatztyp

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Datensatztyp ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Datensatztyps und eine Beschreibung des Datensatztyps als Freitext.

Objekttyp
Ein Objekttyp wird u.a. durch einen Datensatztyp repräsentiert.
Hier können Sie die Objekttypen ansehen bzw. ändern, welche durch diesen Datensatztyp repräsentiert werden. Um die Zuordnung der Objekttypen zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Objekttypen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Objekttyp zu den verbundenen Objekttypen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten Objekttyp wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Objekttyps zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Objekttyp und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Datenbanksystem
Hier können Sie sehen, in welchen Datenbanksystemen dieser Objekttyp verwendet wird. Um die Zuordnung der Objekttypen zu den Datenbanksystemen zu ändern klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Datenbanksystemen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   ein Datenbanksystemen zu den verbundenen Datenbanksystemen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie ein ausgewähltes Datenbanksystemen wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Datenbanksystems zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Objekttyp und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Dokumentensammlung

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diese Dokumentensammlung ändern. Dazu gehören die Bezeichnung der Dokumentensammlung und eine Beschreibung der Dokumentensammlung als Freitext.

Dokumententyp
Hier sehen Sie die Dokumententypen, die diese Dokumentensammlung speichert. Um Dokumententypen hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie einen Dokumententyp aus und klicken Sie auf   um diesen Dokumententyp zu den von dieser Dokumentensammlung verwalteten Dokumententypen hinzuzufügen.
Um einen Dokumententyp zu entfernen klicken Sie auf den Dokumententyp und dann auf die Schaltfläche .
Um die Eigenschaften eines Dokumententyps zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dokumententyp und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus. Um einen neuen Dokumententyp hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Anwendungsprogramm

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für dieses Anwendungsprogramm ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Anwendungsprogramms und eine Beschreibung des Anwendungsprogramms als Freitext.

Softwareprodukt
Hier sehen Sie die Softwareprodukte, die dieses Anwendungsprogramm instanziiert. Um Softwareprodukte hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie ein Softwareprodukte aus und klicken Sie auf   um dieses Softwareprodukt hinzuzufügen.
Um ein Softwareprodukt zu entfernen klicken Sie auf das Softwareprodukt und dann auf die Schaltfläche .
Um die Eigenschaften eines Softwareprodukts zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Softwareprodukt und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus. Um ein neues Softwareprodukt hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Anwendungsbaustein
Hier sehen Sie den Anwendungsbaustein der dieses Anwendungsprogramm verwendet. Um einen Anwendungsbaustein hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Um einen Anwendungsbaustein zu entfernen klicken Sie auf den Anwendungsbaustein und dann auf die Schaltfläche .
Wählen Sie einen Anwendungsbaustein aus und klicken Sie auf   um diesen Anwendungsbaustein hinzuzufügen.
Um die Eigenschaften eines Anwendungsbausteins zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Anwendungsbaustein und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Organisationsplan

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Organisationsplan ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Organisationsplans und eine Beschreibung des Organisationsplans als Freitext.

Anwendungsbausteine
Einem Organisationsplan können mehrere Papierbasierte Anwendungsbausteine zugeordnet werden, die dieser Organisationsplan steuert.
Um einen Anwendungsbaustein hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Um einen Anwendungsbaustein zu entfernen klicken Sie auf den Anwendungsbaustein und dann auf die Schaltfläche .
Wählen Sie einen Anwendungsbaustein aus und klicken Sie auf   um diesen Anwendungsbaustein hinzuzufügen.
Um die Eigenschaften eines Anwendungsbausteins zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Anwendungsbaustein und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.

Eigenschaften der Elemente der Physischen Werkzeugebene

  Physischer DV-Baustein
  Standort
  Bausteintyp
  Netztyp
  Subnetz
  Netzprotokoll

Physischer DV-Baustein

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Physischen DV-Baustein ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Physischen DV-Baustein, eine Beschreibung des Physischen DV-Bausteins als Freitext, sowie Standort und Bausteintyp.

Technische Merkmale
Ein Physischer DV-Baustein besitzt technische Merkmale, welche Sie hier genauer spezifizieren können.

Subnetz
Ein physischer DV-Baustein kann zu einem Netzwerk gehören.
Um Subnetze, zu denen der Baustein gehört hinzuzufügen oder zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche . Wählen Sie ein Subnetz aus und klicken Sie auf   um den Baustein zu diesem Subnetz hinzuzufügen.
Um den Baustein aus einem Subnetz zu entfernen klicken Sie auf das Subnetz und dann auf die Schaltfläche .
Um die Eigenschaften eines Subnetzes zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Subnetz und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
Um ein neues Subnetz hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Standort

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Standort ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Standorts und eine Beschreibung des Standorts als Freitext.

Physische DV-Bausteine
An einem Standort können sich mehrere Physische DV-Bausteine befinden.
Um einen Physischen DV-Baustein hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Physischen DV-Bausteinen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Physischen DV-Baustein zu den verbundenen Physischen DV-Bausteinen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten Physischen DV-Baustein wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Physischen DV-Bausteins zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Physischen DV-Baustein und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
Um einen neuen Physischen DV-Baustein hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Bausteintyp

�ber den Bausteintyp werden die physischen Datenverarbeitungsbausteine entsprechend ihrer Funktionalit�t in Kategorien eingeteilt. Beispiele: PC, Router, Karteischrank
Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Bausteintyp ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Bausteintyps und eine Beschreibung des Bausteintyps als Freitext.

Physische DV-Bausteine
Ein physischer DV-Baustein besitzt einen Bausteintyp. Die hier aufgelisteten Physischen DV-Bausteine besitzen diesen Bausteintyp.
Um einen Physischen DV-Baustein hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Physischen DV-Bausteinen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Physischen DV-Baustein zu den verbundenen Physischen DV-Bausteinen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten Physischen DV-Baustein wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Physischen DV-Bausteins zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Physischen DV-Baustein und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
Um einen neuen Physischen DV-Baustein hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Netztyp

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für diesen Netztyp ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Netztyps und eine Beschreibung des Netztyps als Freitext.

Subnetz
Ein Subnetz basiert auf einem Netztyp. Die hier aufgelisteten Subnetze besitzen diesen Netztyp.
Um ein Subnetz hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Subnetzen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   ein Subnetz zu den verbundenen Subnetzen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie ein ausgewähltes Subnetz wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Subnetzes zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Subnetz und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
Um ein neues Subnetz hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Subnetz

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für dieses Subnetz ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Subnetzes und eine Beschreibung des Subnetzes als Freitext.

Physische DV-Bausteine
Ein physischer DV-Baustein kann zu einem Subnetz gehören.
Um einen Physischen DV-Baustein zu diesem Subnetz hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Physischen DV-Bausteinen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Physischen DV-Baustein zu den verbundenen Physischen DV-Bausteinen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten Physischen DV-Baustein wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Physischen DV-Bausteins zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Physischen DV-Baustein und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
Um einen neuen Physischen DV-Baustein hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Netztyp
Ein Subnetz basiert auf einem Netztyp. Dieses Subnetz basiert auf den hier aufgelisteten Netztypen.
Um ein Netztyp hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Netztypen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   einen Netztyp zu den verbundenen Netztypen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie einen ausgewählten Netztyp wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Netztyps zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netztyp und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
Um einen neuen Netztyp hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Netzwerkprotokoll
Ein Subnetz verwendet ein Netzwerkprotokoll. Dieses Subnetz verwendet die hier aufgelisteten Netzwerkprotokolle.
Um ein Netzwerkprotokoll hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Netzwerkprotokollen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   ein Netzwerkprotokoll zu den verbundenen Netzwerkprotokollen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie ein ausgewähltes Netzwerkprotokoll wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Netzwerkprotokolls zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerkprotokoll und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
Um ein neues Netzwerkprotokoll hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Netzprotokoll

Allgemein
Hier können Sie allgemeine Einstellungen für dieses Netzprotokoll ändern. Dazu gehören die Bezeichnung des Netzprotokolls und eine Beschreibung des Netzprotokolls als Freitext.

Subnetz
Ein Subnetz verwendet ein Netzprotokoll. Die hier aufgelisteten Subnetze verwenden dieses Netzprotokoll.
Um ein Subnetz hinzuzufügen oder zu entfernen klicken Sie auf die Schaltfläche . Aus den freien Subnetzen können Sie mit Hilfe der Schaltfläche   ein Subnetz zu den verbundenen Subnetzen hinzufügen.
Mit der Schaltfläche   können Sie ein ausgewähltes Subnetz wieder entfernen. Um die Eigenschaften eines Subnetzes zu ändern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Subnetz und wählen Sie aus dem angezeigten Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
Um ein neues Subnetz hinzuzufügen klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.