Bei der Erarbeitung dieses Kriterienkatalogs wurde zunächst von notwendigen beschreibenden Metadaten für die verschiedenen Produkttypen ausgegangen und in einem zweiten Schritt festgelegt, welche Ausprägungen der verschiedenen Metadaten als Kriterium für die Auswahl einstellbarer Produkte gelten sollen.

Aktuell sind in diesem Kriterienkatalog die folgenden Produkttypen berücksichtigt:

  • Software
  • eService
  • Bericht/Gutachten
  • Arbeitsmaterial/Checkliste
  • Beratung
  • Training

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Metadaten

1. Produktname, Titel (Version)

[relevant für alle Produkttypen]

Zu jedem Produkt ist ein eindeutiger Name bzw. Titel anzugeben. Zudem ist, wenn vorhanden und sinnvoll, die Versionsnummer des aktuell beschriebenen Produkts anzugeben.

1.1. Beschreibung

[relevant für alle Produkttypen]

Zu jedem Produkt ist eine aussagekräftige Beschreibung anzugeben. Ggf. muss aus dieser Beschreibung auch klar hervorgehen, warum das Produkt welchen Themengebieten (Domänen) zugeordnet wurde. Die Art der Beschreibung sollte berücksichtigen, dass das Portal verschiedene Nutzer oder Interessenten adressiert, so z.B. Vertreter methodisch unterstützender Berufsgruppen (z.B. Informatiker, Bioinformatiker), Forscher (z.B. Mediziner, Biologen), Vertreter des Managements (z.B. Projektleiter, Einrichtungsleiter, Förderantragsteller) und nicht zuletzt Vertreter von Fördereinrichtungen wie etwa BMBF, DFG usw.

1.2. Zitationsweise

[relevant für Bericht/Gutachten, Arbeitsmaterial/Checkliste]

Zu Produkten der angegebenen Produkttypen muss angegeben werden, wie diese zitiert werden.

1.3 DOI (Digital Object Identifier)

[relevant für Bericht/Gutachten, Arbeitsmaterial/Checkliste, Software, eService]

Zu Produkten der angegebenen Produkttypen kann eine DOI-Nummer angegeben werden.

 

2. Domänenrelevanz

[relevant für alle Produkttypen]

Jedes Produkt muss vom Anbieter mindestens einer der vom Portal vorgegebenen Themengebiete zugeordnet werden. Dies sind zurzeit:

  • Klinische Studien
  • Register und Kohorten
  • Digitale Bildverarbeitung
  • Biobanken
  • Molekulare Hochdurchsatz-Analysen
  • Mobile IT-Werkzeuge
  • Sekundärnutzung klinischer Daten
  • Forschungsdatenmanagement
  • Metadaten und Metadata Repositories
  • Datenschutz: Identitätsmanagement und Anonymisierung
  • Cloud-Computing in der medizinischen Forschung
  • Strategische Aktivitäten und Fördermaßnahmen

Eine Mehrfachzuordnung ist möglich und, wenn inhaltlich sinnvoll, auch dringend gewünscht. Die Zuordnung muss aus der Beschreibung des Produkts heraus nachvollziehbar sein, bzw. ist im Zweifelsfalle im Rahmen der Beschreibung mit zu begründen. Es muss klar ersichtlich sein, dass das Produkt eines oder mehrere der angegebenen Themengebiete spezifisch adressiert bzw. in diesem Kontext spezifische Unterstützung anbietet. Bei Unklarheiten bezüglich der Zuordnung zu Themengebieten wird empfohlen, hierzu Verbindung mit der Geschäftsstelle der TMF aufzunehmen.

 

3. Phasen-Zuordnung

[relevant für alle Produkttypen]

Jedes Produkt muss vom Anbieter mindestens einer der vom Portal vorgegebenen Projektphasen zugeordnet werden. Dies sind zurzeit:

  • Vorbereitungsphase
  • Startphase
  • Durchführung & Betrieb
  • Abschluss

Eine Mehrfachzuordnung ist möglich und, wenn inhaltlich sinnvoll, auch dringend gewünscht. Die Zuordnung muss aus der Beschreibung des Produkts heraus nachvollziehbar sein, bzw. ist im Zweifelsfalle im Rahmen der Beschreibung mit zu begründen. Bei Unklarheiten bezüglich der Zuordnung zu Projektphasen wird empfohlen, hierzu Verbindung mit der Geschäftsstelle der TMF aufzunehmen.

 

4. Verfügbarkeit

4.1. Anbieter, Zuständigkeit

[relevant für alle Produkttypen]

Für jedes Produkt muss angegeben werden, wer Anbieter ist bzw. wer für Fragen zu dem Produkt relevanter Ansprechpartner ist. Ggf. ist dies bei kommerziell angebotenen Produkten auch die Institution oder Firma, die in Bezug auf Gewährleistungsansprüche anzusprechen ist. Grundsätzlich können auch mehrere an der Entwicklung beteiligte Einrichtungen genannt werden. In diesem Fall ist aber deutlich zu machen, welche Einrichtung bzw. Institution verantwortlicher Anbieter bzw. Ansprechpartner ist.

4.2. Lizenzmodell

[relevant für Arbeitsmaterial/Checkliste, Bericht/Gutachten, Software/eService]

Zu Produkten der angegebenen Produkttypen muss das Lizenzmodell angegeben werden, nach dem diese erhältlich sind und genutzt werden können. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung dafür, dass spätere Nutzer des Produkts dieses rechtssicher einsetzen können.

4.3. Preis

[relevant für alle Produkttypen]

Ein aktueller Preis kann, muss aber nicht angegeben werden.

 

5. Wartung, Service Level, Aktualisierung (Releaseplan)

[relevant für Software, eService, Arbeitsmaterial/Checkliste]

Zu Produkten der angegebenen Produkttypen ist anzugeben, ob und in welcher Form Wartung angeboten wird. Hierzu sollte wenn möglich auf entsprechende Service Level eingegangen werden. Zudem sind, soweit möglich, Angaben zum Releaseplan − bzw. wo dieser eingesehen werden kann − zu machen.

 

6. Aktualitätsangabe

[relevant für Arbeitsmaterial/Checkliste, Bericht/Gutachten, Software, eService]

Zu Produkten der angegebenen Produkttypen ist anzugeben, von wann die bereitgestellte Version ist. Die Angabe muss mindestens das Jahr angeben.

6.1. Alter des Produkts, Datum der Erstverfügbarkeit

[relevant für alle Produkttypen]

Zu jedem Produkt ist anzugeben, wann dieses erstmals öffentlich verfügbar war. Die Angabe muss mindestens das Jahr angeben.

 

7. Referenzen (Workshops, Projekte, Literatur, Auszeichnungen)

[relevant für Software, eService, Arbeitsmaterial/Checkliste, Beratung, Training]

Zu Produkten der angegebenen Produkttypen sind wenn möglich Referenzen anzugeben. Dies können Workshops sein, auf denen das Produkt vorgestellt und diskutiert wurde, oder Projekte, in denen es eingesetzt wird. Dazu können auch Literaturangaben oder Auszeichnungen zählen. Wichtig ist dabei, dass die angegebenen Referenzen potentiellen Nutzern und Interessenten für das Produkt eine nähere Einschätzung des Funktionsumfangs, der Qualität, der unterstützten Anwendungsfälle etc. erlauben. Es gibt keine Mindestanzahl der Angaben. Fehlen Angaben hierzu, wird davon ausgegangen, dass keine entsprechenden Referenzen vorhanden sind.

 

8. Angaben zum Einsatz (nicht beim Hersteller)

[relevant für Software, eService, Arbeitsmaterial/Checkliste]

Zu Produkten der angegebenen Produkttypen muss mindestens ein Einsatz im medizinischen Forschungskontext bei einem Nutzer referenziert werden, wobei der Nutzer nicht der Hersteller sein darf. Bei Produkten von akademischen oder anderen größeren nicht kommerziellen Anbietern reicht es, wenn das Produkt von anderen Abteilungen im Bereich der medizinischen Forschung genutzt oder mitgenutzt wird, die nicht identisch mit der herstellenden Abteilung sind.

9. Technische Voraussetzungen

[relevant für Software, eService]

Für Produkte der angegebenen Produkttypen müssen alle relevanten technischen Voraussetzungen angegeben werden, wie z.B. Betriebssystem, Netzwerkanbindung, Datenbanksystem, Speicherbedarf etc.

 

10. Dokumentation

[relevant für Software, eService, Arbeitsmaterial/Checkliste, Beratung, Training]

Zu Produkten der angegebenen Produkttypen muss eine ausführliche Dokumentation für alle relevanten Anwendergruppen vorhanden sein. Art und Umfang der Dokumentation müssen entsprechend angegeben werden.

10.1. Dokumentation vorab verfügbar

[relevant für Software, eService, Arbeitsmaterial/Checkliste, Beratung, Training]

Zu Produkten der angegebenen Produkttypen kann bereits im Portal auf schon vorab verfügbare Dokumentation verwiesen oder verlinkt werden. Dies können Originaldokumente oder aber auch hilfreiche Screenshots o.ä. sein.